Pflegekonzept   Betreuung     Aktuelles   Pflegezentrum
Der Monikaner Stellenangebote Kosten Sommerfest Galerie  



PreisverleihungGRADMANN- STIFTUNG VERGIBT GESTALTUNGSPREIS AN
SENIORENWOHNEN IM PARK

Bundesweite Ausschreibung durch Demenz Support Stuttgart GmbH für die vorbildliche Gestaltung von Wohn- und Pflegeumgebungen für Menschen mit Demenz

Im Rahmen des siebten Gradmann Kolloquiums wurde am 28. November der Gestaltungspreis der Erich und Lieselotte Gradmann-Stiftung in Stuttgart offiziell vergeben. Die Ausschreibung erfolgte durch die Demenz Support Stuttgart bundesweit, sowie in Österreich und wurde an alle Seniorenheime durch die zuständigen Heimaufsichten verteilt. Die Preise sind für die drei Kategorien Neubau, Umbau und Ambulantes Wohnen vergeben worden. Über die Preisvergabe entschied eine Jury renommierter Fachleute, die aus Architekten, Sozialplanern, Psychologen und Demenzexperten bestand.

In der Kategorie "Neubau" bekam das Haus Seniorenwohnen im Park- Ein Zuhause für Demenzerkrankte, Bad Fredeburg den Anerkennungspreis für vorbildliche Milieugestaltung für Menschen mir Demenz verliehen. Lobend hervorgehoben wurde die ambitionierte Umsetzung der Pflege- und Betreuungskonzeption nach Prof. Erwin Böhm, die sich insbesondere in der räumlichen Gestaltung der Einrichtung spiegelt.

Das 2006 eröffnete, im Landhausstil gehaltene Haus ermöglicht es den Bewohnern, familienähnlich, in vier Hausgemeinschaften umgeben von gemütlichen, ihrer Prägungsgeschichte entsprechendem Mobiliar, zusammenzuleben. In jeder Gemeinschaft dient die Wohnküche als Mittelpunkt des alltäglichen Lebens. Großzügige, milieutherapeutisch eingerichtete Wohnzimmer, das ebenerdige, wohnliche gestaltete Foyer, die im Untergeschoss befindliche, urige Bauernschänke bieten Platz für viel Bewegungsraum und Aufenthaltsmöglichkeiten für Bewohner und Gäste. Besonders hervorgehoben bei der Preisverleihung wurde der großzügige Freibereich mit Bauernhof und Tieren und das umliegende Parkgelände. Leitgedanken des Betreuungskonzeptes sind das familiäre Zusammenleben nach dem "Normalitätsprinzip", die Stärkung der Alltags-kompetenzen und der "Ich"- Identität der Bewohner mit dem Ziel ein "Daheimgefühl" zu vermitteln.

Neben dem beispielgebenden Charakter der zu beurteilenden Projekte waren für die Jury die baulich-fachlichen Aspekte entscheidungsleitend. Der ausführende, leider kürzlich verstorbene Architekt Bernhard Leber wurde für die bauliche Umsetzung, für Planung, Entwurf und die Bauausführung des einladenden Hauses im Landhausstil gewürdigt. Der kleingliedrige Baukörper vermittelt den Bewohnern Sicherheit und Geborgenheit. Durch die leichte Hanglage ist der Gartenzugang aus beiden Geschossen möglich. Lobend erwähnt wurde die Verwendung natürlicher Materialien, wie z.B. Eichendielen für die Fußböden.

Die Auszeichnung und das Preisgeld von 1000,- Euro wurde von Geschäftsführer Matthias Frevel und seiner Frau Petra entgegengenommen. Die Gewinner spenden den Betrag von 700,- Euro an die Alzheimer Gesellschaft Hochsauerlandkreis e.V. und die Summe von 300,- Euro an die Philippinen-Hilfe "Taifun-Hilfe Palompon".
Eine Präsentation der ausgezeichneten Projekte kann unter demenz-support.de eingesehen werden.


zurück



Home Kontakt Anreise Impressum Datenschutz Links